Headerbild

Über mich

Profilbild

Abgeschlossene Banklehre bei einer Großbank und anschließendem Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main, erstes und zweites Staatsexamen; anschließend mehrere Jahre in der Rechtsabteilung derselben Bank tätig. Zusätzlicher Erwerb spezieller Erfahrungen in Verbänden der Bauindustrie und der Kreditwirtschaft, Übernahme der Leitung der Rechtsabteilung einer Bank mit Schwerpunkt Privatkundengeschäft.

Erwerb spezieller Kenntnisse:

insbes. zum Makler-, Handels-(z.B. Handelsvertreter, Vertragshändler, Franchise) und Gesellschaftsrecht ( etwa Recht der GmbH und AG), Dienst- und Werkvertragsrecht ( z. B. das Recht der Werbeagentur, Lieferung von Soft- und Hardware, Pflege- und Wartungsverträge) bis hin zu e-commerce und sonstigen modernen Geschäftsformen (z.B. Internet-Portale und Fernabsatzgeschäfte), zu den Rechtsbeziehungen im Bank-Kundenverhältnis wie Kontoführung (z.B. Gebühren, Pfändung- und Pfändungsschutz), Darlehen allgemein und Konsumentenkredit einschließlich Kreditsicherung wie Bürgschaftsfragen, Wertpapiergeschäft und sonstige Kapital- und Geldanlagen, zu Fragen des Erbrechts wie Testament, Pflichtteilsanspruch, Erbvertrag, Auskunftspflicht des Erben, Erbengemeinschaft und deren Auseinandersetzung, zu wettbewerbs-, marken- (z.B. Verhältnis von Marken- und Domainrecht) und urheberrechtliche Fragestellungen, zu allgemeinen Fragen der Vertragsgestaltung einschließlich Recht der AGB. Ich bin und war daneben auch als Rechtsanwalt tätig.

Ich bin Mitglied bei der Rechtsanwaltskammer Nürnberg. Vertretungsberechtigt an sämtlichen Amts- und Landgerichten Zugelassen am Amtsgericht Hersbruck, Landgericht Nürnberg-Fürth, Oberlandesgericht Nürnberg